Daniel Woker

Spezialist für Geopolitik und Strategie, mit regelmässiger Vortragstätigkeit und Veröffentlichungen
über den Grossraum Asien-Pazifik, eingeschlossen der ASEAN und Australiens, über die arabische
Halbinsel und über die Entwicklung der EU.

Gründungspräsident von ‘Share-an- Ambassador, Geopolitik von Experten’

Ehemaliger Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen HSG mit Vorlesungen über den Nexus zwischen
Wirtschaft und Staat sowie über die Auswirkungen von geopolitischen Entwicklungen auf die Wirtschaft.

Unabhängiger Kommentator von Aussenpolitik in schweizerischen und australischen Medien.

Ehemaliger schweizerischer Botschafter in Australien, Singapur sowie Kuweit.

Karriere und Ausbildung

Daniel Woker verliess das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA nach Tätigkeit als Botschafter in Australien (und Melanesien), Singapur (und Brunei) und Kuweit (und Katar, Bahrein). Davor war er erster Direktor des Genfer Zentrums für Sicherheitspolitik (GCSP), mit dem Titel eines Botschafters. Frühere Auslands-Posten umfassten Paris (Ministre Conseiller), Stockholm (stv. Missionschef) sowie Wirtschaftsrat an der UNO-Mission in New York.

Im Ministerium in Bern bekleidete er Posten als stv. Chef der Europaabteilung während der Umbruchsphase 1989 – 93 wo er u.a. für die erste ‘Osthilfe’ sowie für Krisenmanagement während dem Zusammenbruch von Jugoslawien zuständig war sowie als Handelsdiplomat im damaligen Bundesamt für Aussenwirtschaft, u.a. als Sachbearbeiter für die Asiatische Entwicklungsbank.

Daniel Woker ist schweizerischer Staatsbürger und wurde 1948 in Zürich geboren. Seine Studien erfolgten in den USA, Genf und an der Universität Zürich, wo er mit einem Doktorat (Dr. iur.) in internationalem Recht und internationalen Beziehungen abschloss. Seinen Militärdienst leistete er als Oberleutnant der Gebirgsinfanterie. Er ist dreisprachig deutsch/französisch/englisch und verheiratet mit Myriam Woker-Thürler aus Fribourg(Schweiz), die als unabhängige Produzentin von englischem und französischem Theater tätig ist. Sie leben am Thunersee, in der Nähe von Interlaken, und in Paris; sie haben zwei erwachsene Kinder.